1891

Gründete der in Möhringen ansässige Heilpraktiker Georg Lieb den homöopathischen Verein. Leider verstarb er eine kurze Zeit danach und der Verein löste sich dadurch auf.

1913

Erfolgte die erneute Gründung des Vereines. 20 Möhringer Bürger kamen im Gasthaus Anker zusammen und wählten Wilhelm Schlecht und Wilhelm Hitzler zum 1. und 2. Vorsitzenden.

In der damaligen schlechten Wirtschaftslage kam es den Mitgliedern zugute ihr Wissen in der Naturheilkunde nicht nur untereinander, sondern auch an die weiter zu geben, die nicht genügend Geldmittel besaßen um sich die teuren, aber auch noch nicht ganz ausgereiften Medikamente mit deren unbekannten Nebenwirkungen zu kaufen. 

1929

Der Verein erwirbt ein Grundstück im Gewand Zettach.

1930

Begannen die Mitglieder, Ortsansässige und Möhringer Vereine den erworbenen Platz zu bebauen. Das sogenannte Luft- und Sonnenbad stand damals noch auf Echterdinger Markung und erhielt keine Genehmigung alkoholische Getränke zu verkaufen. So schenkte man verschiedene Kräutertees aus eigener Herstellung aus.

Es fanden Waldbegehungen statt, um Pflanzen, Beeren und Pilze kennenzulernen. 

1938

25-jähriges-Jubiläum des homöopathischen Vereins. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 92 gestiegen. Durch den nachfolgenden 2. Weltkrieg wurde fast alles zerstört, was mühsam in den Jahren zuvor aufgebaut worden ist. Zusammen mit den vorhandenen Mitgliedern und den Kriegsheimkehrern wurde das Meiste wieder aufgebaut.

1954

Der Verein konnte die Bauarbeiten endlich abschließen und zwischenzeitlich gehörte das Gelände zur Stuttgarter Markung. Durch den sehr idyllisch gelegenen Standort wurde das Vereinsgelände nicht nur von Jung und Alt aus Stuttgart besucht.Das Galgen-Kegeln war der Sonntagmorgen-Spaß vieler Möhringer und so manches Duell wurde mit reichlich Getränken begleitet. Das Vereinslokal wurde im Wechsel durch die Mitglieder bewirtschaftet.

1963

50-jähriges Bestehen des Vereins. Die Feier fand in einem großen Festzelt statt und durch das Programm führte Willy Seiler. Durch den Erlös der Veranstaltung konnte der Stromanschluss des Vereinsheimes finanziert werden. 

 

1973

Nach einem 8-jährigen Ringen mit der Stadt Stuttgart musste der Verein das traute Vereinsgelände gegen ein ebenbürtiges Grundstück am Zettachring 5 eintauschen. 

1976

Der homöopathische Verein nimmt Abschied von der alten Wirkungsstätte und zieht am 1. Mai auf das neue Gelände mit dem neu erbauten Gebäude. Die neue Heimat des Vereins hat nun eine Gaststätte, Sonnenterrasse, zwei Kegelbahnen und einen Kinderspielplatz.

1988

75-jähriges Bestehen des Homöopathischen Vereins.

2013

Renovierung der Gaststätte mit neuer Ab- und Zuluftanlage, Errichtung eines neuen Kinderspielplatzes.

100-jähriges Bestehen des homöopathischen Vereins. Dieser runde Geburtstag wurde mit einen großen Fest gefeiert. Nach zuvor tagelangen Regen erschien die Sonne zum richtigen Zeitpunkt. Der Musikverein Möhringen spielte für die vielen Besucher aus Nah und Fern auf. Der 2. Vorstand des Vereins Herrn Peter Kampa, Bezirksvorsteher Herr Jürgen Lohmann und die 1. Vorsitzende des Deutschen Verbands für Homöopathie und Lebenspflege e.V. „Hahnemannia“ www.hahnemannia.de Frau Maier-Regel hielten die Ansprachen zum Jubiläum. Durch die guten Speisen und Getränke aus der Vereins-Gaststätte war es eine sehr gelungene Geburtstagsfeier.

Aufbau der ersten eigenen Homepage.

 

2015

Vorstandsneuwahlen im Frühjahr. Neue Vorstände: Herr Manfred Wörner (1. Vorstand) und Frau Renate Bernhard (2. Vorstand).

Sommer: Durch den Pächterwechsel im Vereinslokal nutzt der Verein die Möglichkeit für wichtige und notwendige Renovierungsarbeiten.

 

2016

Erneuter Pächterwechsel im November: Die erfahrene chinesische Gastronomenfamilie Law übernimmt das Lokal von Herrn Nguyen.

 

2017

Im März wurde ein neuer 2. Vorstand gewählt. Axel Brodeck übernimmt den Posten von der scheidenden Renate Bernhard.

Am frühen Morgen des 26. Mai 2017 vernichtet ein Feuer fast das gesamte Vereinslokal und führt zu einer Stilllegung der Gaststätte. Es beginnt eine jahrelange und kräftezehrende Auseinandersetzung mit der Versicherung. Deshalb wurde mit dem Wiederaufbau noch nicht begonnen.

Zusammenstellung der Historie durch unser Mitglied Walter Hutzel.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie zu. Datenschutzerklärung